Kundenanfragen in Buchungen umwandeln

Kundenanfragen in Buchungen umwandeln

DRV Telefontrainings Sept/Okt 2018

Kundenanfragen in Buchungen umwandeln – Seminarziele:

  1. Den telefonischen Verkaufsprozess beschleunigen und professionalisieren,
  2. Die Buchungsquote erhöhen.

Folgende Inhalte sind geplant:

  • Telefonate kundenorientiert, effizient und mit Spaß führen: Besonderheiten beim Verkauf am Telefon im Vergleich zur Face-to-Face-Beratung, Leitfaden für effizientes Telefonieren, Argumentationsfehler vermeiden, Killerphrasen und Floskeln in freundliche Kundensprache, Kundenanfragen in Buchungen umwandeln.
  • Dem Kunden eine auf seine Reisewünsche zugeschnittene Beratung bieten: Erkennen, was der Kunde will und braucht: Präzisierung der Bedarfsanalyse, Weiterentwicklung Ihrer Fragetechnik, des aktiven Zuhörens und der Art und Weise, wie Sie Emotionen wecken.
  • Wie kann das Gespräch abschlussorientiert und trotzdem persönlich gestaltet werden? Strategien und Formulierungen gezielt einsetzen, damit Ihr Kunde bucht statt sich nur beraten zu lassen. Kundenmotive für den Buchungsabschluss und den Verkauf von Zusatzprodukten nutzen.
  • Selbstbewusstsein im Verkauf – Mit dem Kunden auf Augenhöhe kommunizieren, Kompetenz auch bei Informationslücken ausstrahlen.

Methoden

Die Seminarinhalte von „Kundenanfragen in Buchungen umwandeln“ werden durch verschiedene Trainingsmethoden wie Einzel- & Partnerübungen, Präsentationen, Situationsanalysen und Diskussionen vermittelt. Die Trainerin gibt Tipps und erläutert Techniken aus 25 Jahren Erfahrung im Verkauf von touristischen Produkten für konkrete Herausforderungen aus dem Verkaufsalltag der Seminarteilnehmer.

Ihre Trainerin Vivien Manazon

ist Buchautorin, Coach und Trainerin für Kundenkommunikation mit Schwerpunkt in der Touristik. Nach ihrem Studium der Sozialwis­senschaften und mehrjähriger Selbständigkeit in der Touristik baute sie ihr Experten-Know-how bei touristischen Firmen im Vertriebs- und Trainingsbereich aus. Als Trainerin on the Job coachte sie 600 Teams im Kundenservice deutschlandweit und analysierte über 5000 Verkaufs- und Beratungsgespräche. Ihre Stressmanagement-, Verkaufs- und Führungstrainings sind aus der Praxis für die Praxis: Eng am Berufsalltag und den aktuellen Herausforderungen in der Kundenkommunikation.

Zusammen mit dem Deutschen Reiseverband gibt es dazu offene Seminare, buchbar über die DRV website:

05.09.2018 Frankfurt: www.drv.de/service/weiterbildung-fuer-touristiker/seminar-details/2018-09-05-frankfurt-kundenanfragen-in-buchungen-umwandeln-331.html

10.09.2018 Hamburg: https://www.drv.de/service/weiterbildung-fuer-touristiker/seminar-details/2018-09-10-hamburg-kundenanfragen-in-buchungen-umwandeln-332.html

12.10.2018 München: https://www.drv.de/service/weiterbildung-fuer-touristiker/seminar-details/2018-10-12-muenchen-kundenanfragen-in-buchungen-umwandeln-333.html

18.10.2018 Berlin: https://www.drv.de/service/weiterbildung-fuer-touristiker/seminar-details/2018-10-18-berlin-kundenanfragen-in-buchungen-umwandeln-334.html

Dieses Seminar „Kundenanfragen in Buchungen umwandeln“ können Sie gern auch firmenintern buchen.

Ansprechpartner beim DRV ist Benjamin Rollin, Tel +49 30 3002300-71, Mail: seminare@drv-service.de

 

Feedback von Norman Borchert, Teamleitung Verkauf Trans Global Tours GmbH & Co. KG Hamburg, www.go7seas-kreuzfahrten.de

"Wir haben Frau Manazon kurzfristig für ein Verkaufstraining unseres Telefonteams engagiert - ein absoluter Glücksgriff, wie sich herausgestellt hat. Innerhalb kürzester Zeit hat Frau Manazon ein auf unsere Bedürfnisse maßgeschneidertes Trainingskonzept entwickelt. Wirklich jeder Teilnehmer, vom Azubi bis zum langjährigen Verkaufsprofi, hat am Ende des Trainings neue Ansätze und Techniken "mitgenommen", die sich innerhalb kürzester Zeit positiv auf unser Tagesgeschäft ausgewirkt haben. An dieser Stelle auch unser expliziter Dank für die tolle Vor- und Nachbereitung der Schulung. Wir freuen uns auf weitere Trainings in der Zukunft."

Feedback von Svenja Penzel, Outback Africa Erlebnisreisen GmbH Bad Elster, www.outback-africa.de:

„Wir durften im ungewöhnlichen Format ein tolles Verkaufsseminar von Vivien Manazon erleben. Unsere Verkäufer und die Verkäufer eines befreundeten Asien-Veranstalters haben sich für zwei intensive Tage zusammengetan. Vivien hatte durch Fragen im Vorfeld bereits unsere Wünsche und Schwerpunkte ermittelt und die Seminarinhalte gut daran angepasst. Dadurch wurde die Veranstaltung sehr individuell und maßgeschneidert. Mir hat gut gefallen, wir aufgelockert und abwechslungsreich die Tage gestaltet waren. Immer wieder haben wir in kleineren Gruppen etwas erarbeitet und an ganz konkreten Fällen aus unseren Unternehmen gearbeitet.

Fazit von zwei Tagen: neuer Schwung im Verkauf, viele ganz praktische Tipps und ein klarerer Blick auf jede einzelne Anfrage – und damit ein besserer Ansatzpunkt, den Kunden dort abzuholen, wo er steht. Wir haben Vivien dieses Jahr gleich noch ein zweites Mal mit einem anderen Thema gebucht.“

Feedback von Andre Chmilewski, ID Reisewelt GmbH Wittenberg, www.id-reisewelt.de

„ID Reisewelt GmbH – wir hatten Frau Manazon im Rahmen einer Jahrestagung unserer Touristik Kooperation kennengelernt. Bereits dort stach Sie mit Ihrem „Intro“ Coaching unter vielen Workshops bemerkenswert hervor.  Wir buchten ein zweitägiges Coaching, das unsere Teammitglieder im Umgang mit unseren anspruchsvollen Gästen sicherer machen und der ganzen Arbeit zusätzlichen Esprit verleihen sollte.  Unsere Erwartungshaltung wurde während der gesamten Vorbereitungsphase, die sich sehr individuell und an unseren Vorstellungen orientierend gestaltete und auch während des zweitägigen Coachings erfüllt und übertroffen.

Das nächste Coaching findet in Kürze statt und sollte es das Niveau des Ersten bestätigen, wird es ein langer, gemeinsamer Weg.“

Weitere Themen für Touristik-Seminare: https://manazon.de/portfolio/seminare-touristik/

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