Kunden begeistern

Wissen erfolgreich und authentisch im Umgang mit Kunden, Partnern und Kollegen anzuwenden, das ist der Kern meiner Seminare. Authentisch im Business agieren – für mehr Servicekompetenz und Verkaufssicherheit. Entsprechend Ihrer individuellen Unternehmenssituation und Bedarfs aktivieren Trainings on the Jobs, Coachings und Workshops spielerisch leicht die Potenziale Ihres Teams. IHR TEAM GEWINNT.

Gewinnen Sie Kunden, die von Ihrem Know How profitieren! Vorhandene Kompetenzen zu bestätigen, neue Lösungsansätze auszuprobieren und sich für neue Gedankenwege zu öffnen sind Impulsgeber für ein gelungenes Training. Anschlusstrainings, Follow up- E-Mails und To do- Cards sichern Ihren nachhaltigen Seminarerfolg.

Anregungen für Seminarthemen:

  • Verkaufs- und Telefonseminare: Kundenanfragen in Buchungen umwandeln
  • Erkenne Deine Kunden: Die 12 Urlaubsmotive nach Manazon
  • Reiseausschreibungen Kundenmotiv-orientiert formulieren
  • Verkaufen an Adam und Eva
  • Motivorientiertes Marketing
  • Weibliche Teams erfolgreich führen
  • Training on the Job am Point of Sale

Alle Seminare können Sie gern firmenintern für Teams zwischen 4 und 12 Mitarbeitern buchen.

Verkaufstrainings für den DRV Deutschen ReiseVerband:

Kundenanfragen in Buchungen umwandeln

Seminarziele:

  • Den touristischen Verkaufsprozess optimieren und professionalisieren. Kundenmotive erkennen, Präzisierung der Bedarfsanalyse, Weiterentwicklung Ihrer Fragetechnik, des aktiven Zuhörens und der Art und Weise, wie Sie Emotionen wecken.
  • Buchungsquote erhöhen durch eine abschlussorientierte Gesprächsführung. Strategien und Formulierungen gezielt einsetzen, damit Ihr Kunde bucht statt sich nur beraten zu lassen.
  • Verkaufssicherheit stärken. Mit dem Kunden auf Augenhöhe kommunizieren, Kompetenz auch bei Informationslücken ausstrahlen.

Methoden:

Die Seminarinhalte  werden durch verschiedene Trainingsmethoden wie Einzel- & Partnerübungen, Präsentationen, Situationsanalysen und Diskussionen vermittelt. Die Trainerin gibt Tipps und erläutert Techniken aus 25 Jahren Erfahrung im Verkauf für konkrete Herausforderungen aus dem Servicealltag der Seminarteilnehmer.

Zusammen mit dem Deutschen Reiseverband gibt es dazu offene und firmeninterne Seminare 2020, buchbar über die DRV-Website

Um die Nachhaltigkeit von Trainingsmaßnahmen zu erhöhen, biete ich auch 2020 ein Onlinecoaching bzw. Onlinetraining ergänzend zum Seminar als firmeninterne Begleitung an. Die Inhalte werden speziell auf den Bedarf Ihrer Firma zugeschnitten, der Zugang zum Onlinetraining und -coaching ist geschützt und somit den Teilnehmern des Seminars vorbehalten. Neben fachlichen Input von mir bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, sich im Chat untereinander auszutauschen oder mir Fragen zu stellen, die ich dann im Chat beantworte. Die Dauer und Intensität des Onlinetrainings oder Onlinecoachings sich orientiert an den individuellen Bedürfnissen Ihrer Firma. IHR TEAM GEWINNT!

Zu folgenden Themen ist ein Online-Training oder Online-Coaching möglich:

  • Verkauf
  • Führung
  • Teamkommunikation
  • Gesundheits- und Stressmanagement

Feedback von Norman Borchert, Teamleitung Verkauf Trans Global Tours GmbH & Co. KG Hamburg, www.go7seas-kreuzfahrten.de

„Wir haben Frau Manazon kurzfristig für ein Verkaufstraining unseres Telefonteams engagiert – ein absoluter Glücksgriff, wie sich herausgestellt hat. Innerhalb kürzester Zeit hat Frau Manazon ein auf unsere Bedürfnisse maßgeschneidertes Trainingskonzept entwickelt. Wirklich jeder Teilnehmer, vom Azubi bis zum langjährigen Verkaufsprofi, hat am Ende des Trainings neue Ansätze und Techniken „mitgenommen“, die sich innerhalb kürzester Zeit positiv auf unser Tagesgeschäft ausgewirkt haben. An dieser Stelle auch unser expliziter Dank für die tolle Vor- und Nachbereitung der Schulung. Wir freuen uns auf weitere Trainings in der Zukunft.“

Feedback von Svenja Penzel, Outback Africa Erlebnisreisen GmbH Bad Elster, www.outback-africa.de:

„Wir durften im ungewöhnlichen Format ein tolles Verkaufsseminar von Vivien Manazon erleben. Unsere Verkäufer und die Verkäufer eines befreundeten Asien-Veranstalters haben sich für zwei intensive Tage zusammengetan. Vivien hatte durch Fragen im Vorfeld bereits unsere Wünsche und Schwerpunkte ermittelt und die Seminarinhalte gut daran angepasst. Dadurch wurde die Veranstaltung sehr individuell und maßgeschneidert. Mir hat gut gefallen, wir aufgelockert und abwechslungsreich die Tage gestaltet waren. Immer wieder haben wir in kleineren Gruppen etwas erarbeitet und an ganz konkreten Fällen aus unseren Unternehmen gearbeitet.

Fazit von zwei Tagen: neuer Schwung im Verkauf, viele ganz praktische Tipps und ein klarerer Blick auf jede einzelne Anfrage – und damit ein besserer Ansatzpunkt, den Kunden dort abzuholen, wo er steht. Wir haben Vivien dieses Jahr gleich noch ein zweites Mal mit einem anderen Thema gebucht.“

Feedback von Andre Chmilewski, ID Reisewelt GmbH Wittenberg, www.id-reisewelt.de

„ID Reisewelt GmbH – wir hatten Frau Manazon im Rahmen einer Jahrestagung unserer Touristik Kooperation kennengelernt. Bereits dort stach Sie mit Ihrem „Intro“ Coaching unter vielen Workshops bemerkenswert hervor.  Wir buchten ein zweitägiges Coaching, das unsere Teammitglieder im Umgang mit unseren anspruchsvollen Gästen sicherer machen und der ganzen Arbeit zusätzlichen Esprit verleihen sollte.  Unsere Erwartungshaltung wurde während der gesamten Vorbereitungsphase, die sich sehr individuell und an unseren Vorstellungen orientierend gestaltete und auch während des zweitägigen Coachings erfüllt und übertroffen.

Das nächste Coaching findet in Kürze statt und sollte es das Niveau des Ersten bestätigen, wird es ein langer, gemeinsamer Weg.“

Feedback von Dominik Günther, DIAMIR Erlebnisreisen GmbH Dresden, www.diamir.de

„Ich war begeistert, dass ich nach dem langen vorbereitenden Gespräch nahezu alle angesprochenen Punkte, wo ich Probleme bzw. Trainingsbedarf sah, im Training wieder gefunden habe. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt! Durch die offene Gestaltung – teils Workshop, teils Fragerunde, teils Unterrichtscharakter – hat Vivien Manazon es geschafft, wirklich alle abzuholen und sich aktiv am Training zu beteiligen. Inhaltlich möchte ich auch den Aufbau bzw. Ablauf des Trainings loben – ein guter Spannungsbogen!“ 

Ralph Godbersen, Geschäftsführung FIRST REISEBÜRO Presse Reisen Nord, Neumünster, www.first-reisebuero.de/Neumuenster1/:

„Die Urlaubsmotive bilden endlich einmal alle Kundentypen mit den Urlaubsemotionen ab, so dass eine Beratung bei richtiger Anwendung leichter fällt. Dieses Thema muss geübt und vertieft werden und deshalb arbeiten wir jetzt an der Nachhaltigkeit und üben, üben, üben ! Denn nur so sind wir für die Zukunft gerüstet und können dem Internet und dem Mitbewerbern Paroli bieten und vor allem unseren Kunden den perfekten Urlaub verkaufen. Ich freue mich auf das nächste Training!“

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